Partner und Referenzen

Ina

Damit ein Veränderungsprozess erfolgreich wird, sollte er gut geplant und angeleitet werden. Dabei ist es für uns nicht wichtig, ob Sie einem der populären Modelle folgen oder lieber intuitiv auf der eigenen „betrieblichen grünen Wiese“ starten wollen. Gelingende Veränderung lebt in erster Linie von der Akzeptanz bei allen Beteiligten. Dass es dabei zu Beginn unterschiedliche Interessen und Erwartungen gibt, ist erwartbar.

Wir sprechen mit Ihnen über Ihre Zielsetzung, erarbeiten mit Ihnen gemeinsam die Veränderungspotenziale, und prüfen, ob wir sie zielführend unterstützen können und wie ein realistisches Ergebnis aussehen könnte. Im Anschluss skizzieren wir konkrete Lösungsansätze und eine nachvollziehbare Vorgehensweise, die unterschiedliche Erwartungen und Interessen integriert.

Katrin

Analyseinstrumente gibt es viele! Die Erfassung und Beurteilung des Ausgangszustandes sind zwar wichtig, aber niemals Hauptaufgabe Ihrer Organisation. Unsere klare Haltung lautet deshalb: „Das Instrument muss zur Kultur passen“! Ob sie bereits gute Erfahrungen mit bestimmten Verfahren gemacht haben, oder mit den bisherigen Versuchen gescheitert sind. Die prozessförderliche Einbindung der wichtigsten Zielgruppen ist stets der wichtigste Erfolgsfaktor in jedem Veränderungsprozess.

Unsere Instrumente können für qualitative und quantitative Analysen eingesetzt und im Ergebnis zu einem aussagekräftigen Bericht zusammengefasst werden. Welche Analyseverfahren für Ihre Organisation am besten geeignet erscheinen, finden wir gemeinsam heraus und geben Ihnen klare Empfehlungen für eine nachhaltige Implementierung in die betrieblichen Abläufe.

Bene

Im Vordergrund steht die Beantwortung der Frage: „Wie können die erkannten Aspekte so verändert werden, dass sie betriebspraktisch umsetzbar sind und im Sinne der Zielsetzung wirksam werden können?“ Schauen Sie nicht nur nach zählbaren Aspekten der Maßnahmenumsetzung. Wenn Sie mit einer Maßnahme viel Wirbel erzeugen, aber keinen echten Nutzen erzeugen oder sogar Verschlechterungen provozieren, dann kann dies negative Folgen auf die zukünftige Bereitschaft zur Veränderung haben.

Erst, wenn ein klares Ziel definiert ist, sollte man damit beginnen Maßnahmen umzusetzen. Wir unterstützen Sie so, dass bereits bei der Ableitung einer Maßnahme stets das Ziel transparent ist, damit frühzeitig die Wirksamkeit einer Maßnahme beurteilt werden kann. Insbesondere zeigen wir regelmäßig die sog. „Quick wins“ auf, um alle Beteiligten motiviert zu halten.

Stefan

Auch hier gilt: „Es gibt nicht die effektivste Methode. Sie muss zur Zielsetzung passen!“ Ob sie nun lieber mündliche oder schriftlichen Formen der Wirksamkeitskontrolle nutzen möchten. Für die Durchführung von Wirksamkeitskontrollen braucht es in jedem Fall ein zielgerichtetes Konzept, welches die betriebsspezifischen Besonderheiten berücksichtigt und, vor allem, von den Verantwortlichen mitgetragen wird.

Unsere Dokumentationsstruktur ist von Beginn an so angelegt, dass Sie sie auch zur Wirksamkeitskontrolle Ihrer Veränderungsmaßnahmen nutzen können. Auf Wunsch umfasst unsere Wirksamkeitskontrolle neben klassischen Kriterien (z.B. Prozessqualität, Ergebnisqualität) auch die Zufriedenheit der Führungskräfte und Beschäftigten.

 

Form(At) Follows Function

Nein, das ist kein Schreibfehler! Fragen Sie sich auch, welche Formate, Modelle oder Methoden wir in Projekten nutzen? Ob wir auch Trainings anbieten oder uns im Coaching oder Konfliktlösungstechniken auskennen?

Wir haben dazu eine einfache Antwort: „Das Format muss zur Zielsetzung passen!“ Auf Wunsch beraten wir Sie gerne zu kontextspezifischen Formaten und Methoden.

kostenloses Beratungsgespräch

Bitte füllen Sie dieses Formular zum kostenlosen Beratungsgespräch aus, damit wir einen ersten Eindruck von Ihnen gewinnen können.

Wir melden uns innerhalb von 24 Stunden zurück.